Projekt von SYNECOTEC gewinnt österreichischen Umweltpreis

Die im Februar 2022 in Betrieb genommene Wärmerückgewinnungsanlage der Salzburger Landeskliniken gewann im Juni 2023 den Energy Globe Award, einer der weltweit renommiertesten Umweltpreise mit der Absicht, besonders innovative und nachhaltige Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Als maßgebliches Mitglied von IHNES (Interregional Hospital Network for Energy Sustainability), einem interregionalen Netzwerk aus Krankenhausbetreibern, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros, mit dem Ziel Energieeffizienz und Energiemanagement im Gesundheitssektor zu institutionalisieren, entstand die Idee und Konzeptionierung des Projekts zur Wärmerückgewinnung von SYNECOTEC GmbH. Die Planung und Umsetzung des Projektes wurde von Ingenieurbüro Moser & Partner (MPI) übernommen.

Bis zur Realisierung des Projekts wurde im größten Gebäude der Salzburger Landeskliniken die Abwärme der Kältemaschinen nicht genutzt und über die Rückkühler am Dach in die Umwelt abgeführt. Gleichzeitig zum Kältebedarf bestand ein Wärmebedarf für die Warmwassererzeugung und saisonal für die Heizung. Die Wärme wurde über den Fernwärmeanschluss gedeckt. Der Fernwärmeversorger speiste ca.70% des Bedarfs im Netz durch Verbrennung fossiler Brennstoffe ein.

Als Lösung wurde im Untergeschoss des Landesklinikums eine Wärmerückgewinnungsanlage errichtet. Als Wärmequelle dient die Abwärme der Kältemaschinen, welche über Wärmetauscher den parallel geschalteten Wärmepumpen zugeführt wird. Diese erhitzen dann Warmwasser auf 69°C, welches anschließend für die Erwärmung des Trinkwassers und für die Heizungsanlage verwendet wird. Die Anlage liefert pro Jahr zwei Millionen Kilowattstunden (kWh) und spart knapp die Hälfte der Fernwärmeenergie. Die daraus resultierende jährliche CO2-Einsparung beträgt mehr als 300 Tonnen pro Jahr. Durch die Lösung mit Wärmepumpen kann auf klimaneutralen Strom als Primärenergie zugegriffen und daher eine indirekte Einsparung fossiler Brennstoffe erreicht werden.

Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen SYNECOTEC GmbH aus Tirol/Österreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, saubere und nachhaltige Lösungen für die Energienutzung von Unternehmen in die Tat umzusetzen. Um diese Vision Realität werden zu lassen, setzt SYNECOTEC auf Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sowie unterstützende Maßnahmen zur effizienteren Nutzung der benötigten Energieströme im Betrieb.