HERMOS AG immatrikuliertes Mitglied im BIM Center Aachen

Die HERMOS AG mit Stammsitz in Mistelgau/Bayern, Tochterunternehmen der Elevion Gruppe, ist seit dem 1. Mai 2021 immatrikuliertes Mitglied des BIM Center Aachen. Die Vision des BIM Center Aachen ist, die durchgängige Digitalisierung des Bauens über den gesamten Bauwerkslebenszyklus bereitzustellen. HERMOS bietet mit seinem Produkt FIS# eine herstellerübergreifende Plattform zur Integration von technischen Anlagen im Gebäude und in der Industrie. FIS# ist ein im Markt erfolgreich eingeführtes Tool, das optimale Voraussetzungen bietet, um gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte proaktiv zu unterstützen.

HERMOS FIS# soll als Gebäudeleittechnik- und Gebäudemanagement-System in BIM Forschung und Methoden eingebunden werden, damit eine Brücke zwischen Planungs- und Betreiberphase eines Bauprojektes entstehen kann. Diese Integration oder Anbindung soll vor allem Modelldaten aus der Entwurfsphase in die Planungs- sowie Ausführungs- und Betreiberphase auch auf der Management- und Bedienebene (MBE) sofort nutzbar machen.

Das BIM Center Aachen (BCA) im Cluster Bauen adressiert die Digitalisierung im Bauwesen aus einer ganzheitlichen Perspektive. Neben der zentralen Methode Building Information Modeling (BIM) stehen daher der Einsatz progressiver Technologien und Methoden, wie die raumbezogene Informationsverarbeitung (GIS), Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Reality Capturing und Cross Reality (XR), ebenso im Fokus.

Das Center betrachtet die Digitalisierungsaspekte dabei bewusst aus der Sicht von Herstellern und an den Gewerken beteiligte Unternehmen mit dem Ziel, BIM in die Ausführung zu bringen. Dabei stehen die Prozesse und Schnittstellen nach Abschluss der digitalen Planung im Vordergrund: Vorfertigung, Herstellung, Logistik, Montage, Bauausführung und -kontrolle, Dokumentation, Abnahme und Inbetriebnahme, Betrieb und Unterhaltung sowie Rück- und Umbau.
Neben Forschung, Entwicklung und Beratung unterstützt das Center auf dem RWTH Aachen Campus auch die Qualifizierung sowie Zertifizierung im Bereich BIM und agiert hierbei als branchenübergreifender Verbund aus Wissenschaft und Wirtschaft.